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Interdisziplinäre Lehre. Workshop 2018.

Der Workshop Interdisziplinäre Lehre: vom Lernziel zur kompetenzorientierten Lehre behandelt die didaktischen Herausforderungen und do’s and don’ts bei der Umsetzung interdisziplinärer Elemente in der Lehre. Impulsgeber ist Jun.-Prof. Dr. Sebastian Lerch von der Uni Mainz mit langjähriger Expertise in der Erforschung interdisziplinärer Lehr-Lern-Formate und interdisziplinärer Kompetenzen.

Interdisziplinarität in die eigene Lehre zu integrieren ist eine spannende und zugleich herausfordernde Aufgabe. In vielen Fächern ist der Trend zu beobachten, mehr anwendungs-und projektorientierte Lehr-Lern-Formen in die Lehrpläne zu integrieren, oftmals mit klarer interdisziplinärer Ausrichtung. Dabei lösen sich Lehrende und Studierende aus dem gewohnten fachlichen Kontext in Bezug auf Themenstellung, Lernziele, Prüfungsformate und Methodensetting. Der Workshop richtet sich an Lehrende, die überfachliche Kompetenzen als Lernziel in ihre Lehre integrieren und überprüfbar machen wollen. Anhand von Praxisbeispielen werden die Herausforderungen benannt und Lösungsansätze besprochen. Darüber hinaus wird gemeinsam mit den Teilnehmenden die Anwendbarkeit in der eigenen Lehre diskutiert

Wann? Do 05.07.2018 | 13:00-17:00 Uhr Wo? UFO 0/01

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Interdisziplinäre Kompetenzen ist ein Schlagwort unter dem jeder etwas Anderes versteht und zumeist als selbstverständliches Phänomen erachtet. Doch was genau heißt „Interdisziplinarität“? Eine erste systematische Aufarbeitung des Begriffs liefert Sebastian Lerch mit „Interdisziplinäre Kompetenzen. Eine Einführung“ (UTB 2017). Mit der Publikation ist erstmals ein systematischer Überblick über den Begriff, seine theoretische Einordnung sowie dessen Gebrauch in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft gelungen. Sebastian Lerchs Arbeitsschwerpunkte liegen u. a. in der Erwachsenenbildung, dem Lebenslangen Lernen sowie der Kompetenzentwicklung. Er lehrt an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und unterstützt als wissenschaftliche Projektbegleitung das QPL-Projekt „Coburger Weg” bei der Methodenentwicklung für interdisziplinäre Lehr-Lern-Formate und Fragen der Evaluation und Didaktik.